RONIFreeformManager

RONIFreeformManager offers automated generation and correction of CNC-data, as well as a feasibility analysis for freeform tubes on CNC bending machines.

With the RONIFreeformManager software framework 3R provides a platform for computer-supported feasibility analyses, CNC-data generation and construction tool for freeform bending machines. For a detailed examination and support of the fabrication process, the entire process of bending the tubes is simulated and tested for collision.

RONIFreeformManager supports modern right- and left-bending machines with multiple bending heads and levels. In addition to freeform (roller) bending, RONIFreeformManager also simulates mandrel bending with bending die.

 

Features

  • Tube bending simulation with collision detection
  • Simulation of machines with multiple bending heads and levels
  • Support of mandrel and roller bending machines
  • Generation of CNC-data and transfer to the machines
  • Import of tube geometries from 3rd party CAD systems
  • Automatic correction with the help of measuring systems

Simulation

RONIFreeformManager simulates the bending process on one or more virtual bending machines. In case of collision during the bending process, the program will autonomously search for a solution. Independent of this, the operator can at any time intervene manually to adjust the bending sequence. The search for a suitable bending process is dependent on the machine and tool, the more complex the bending machine (e.g. left-right bending machines with multiple stacks and levels), the more options can be considered by RONIFreeformManager.

 

Among others, the following possibilities are tested:

  • Changing the rotation direction
  • Adding a correction feed
  • Changing the bending direction
  • Changing the bending head
  • Changing the bending level
  • Changing the bending sequence (machine-type dependent)

IGES-Import import of spline curves

Construction data of a tube can be imported from a CAD-system for further processing by using an interface to the IGES file format.

Manual creation of curve progressions

Besides the import of curve progressions from CAD-systems, an integrated editor allows the creation and editing of a tube by using the parameterized input of tube segments.

Support of combination tools

The application can also generate CNC data for fixed radius bends, which are created using one or more bending dies.
A machine with a combination tool can fabricate tubes with freeform and fixed radii in one process. The required data for the tool change from the freeform tool to the bending die are automagically generated by the FreeformManager. The required tooling for the fixed and the freeform radius is automatically recognized.

Set-actual comparison and correction of CNC-Data

RONIFreeformManager considers all important machine-, material-, and tool-specific parameters when generating CNC-data.
The software offers interfaces to measurement systems, so that their data can be compared with the set-tube. The result is displayed as a deviation report and is used for the automatic correction of the CNC-data. Generally the tube is in the tolerance range after the first correction, but the corrected bending product can be continuously corrected as many times as desired. The result will approximate the set-tube more and more with each iteration.

Feasibility analysis & 3D simulation

The fabrication process for a freeform tube can be displayed as an offline simulation of the machine’s axis movements. During the simulation RONIFreeformManager checks the geometry for collisions with the machine. In case of collision the software will search for alternative axis movements to manufacture the tube collision free.

Management and automated adjustment of radius tables

Especially for single unit production it is important to get an exact result on the first try. Empirical data can be collected easily for later use for tube correction. Due to the set-target comparison of similar tubes, RONIFreeformManager can adjust radius tables in a self-learning way.

RONIFreeformManager

RONIFreeformManager bietet eine automatisierte CNC-Generierung, Korrektur und Herstellbarkeitsanalyse für Freiformrohre, die auf CNC-Biegemaschinen bearbeitet werden.

Mit dem RONIFreeformManager Software-Framework liefert 3R eine computergestützte Herstellbarkeitsanalyse, CNC-Datenerzeugung und Konstruktionsplattform für Freiformbiegemaschinen. Für eine genaue Betrachtung und Unterstützung des Fertigungsprozesses wird der komplette Biegevorgang der Rohrleitungen simuliert und auf Kollisionen getestet.

RONIFreeformManager unterstützt moderne rechts- und linksbiegende Maschinen mit mehreren Biegeköpfen und Ebenen.Zusätzlich zum Freiform-biegen (Rollbiegen) simuliert RONIFreeformManager auch das Dornbiegen mit Biegeschablone.

Features

  • Rohrbiegesimulation mit Kollisionsprüfung
  • Simulation von Maschinen mit mehreren Biegeköpfen und Ebenen
  • Unterstützung von Dorn- und Rollbiegemaschinen
  • Erzeugung von CNC-Daten und Übermittlung an die Maschinen
  • Import von Rohrverläufen aus CAD-Systemen
  • Automatische Korrektur mit Hilfe von Messsystemen

Simulation

RONIFreeformManager simuliert den Biegeablauf auf einer oder mehreren virtuellen Biegemaschinen. Bei auftretenden Kollisionen während des Biegeablaufs sucht das Programm selbstständig nach Lösungen. Unabhängig davon kann der Benutzer jederzeit manuell eingreifen, um den Biegeablauf anzupassen. Die Suche nach einem geeigneten Biegeablauf findet maschinen-typ- und werkzeugabhängig statt. Je komplexer die Biegemaschinen sind (z.B. rechts- und linksbiegende Maschinen mit mehreren Köpfen und Ebenen), desto mehr Möglichkeiten zieht RONIFreeformManager in Betracht.

Folgende Möglichkeiten werden unter anderem getestet:

  • Ändern der Rotationsrichtung
  • Einfügen eines Korrekturvorschubs
  • Wechseln der Biegerichtung
  • Wechseln des Biegekopfes
  • Wechseln der Biegeebene
  • Ändern der Biegesequenz (abhängig vom Maschinentyp)

Übernahme von Kurvenverläufen aus CAD-Systemen

Die manuelle Erstellung von freien Kurvenverläufen ist sehr aufwendig. Moderne CAD-Systeme unterstützen den Anwender deshalb dabei mit passenden Werkzeugen. Die Kurven können anschließend per Knopfdruck aus den gängisten CAD-Systemen als IGES-Datei exportiert und in den Freeform Manager eingeladen werden.

Manuelle Erstellung der Kurvenverläufe

Neben dem Import von freien Kurvenverläufen aus anderen Systemen kann über einen integrierten Editor ein Rohr über die parametrisierte Eingabe von Rohr/Bogen-Segmenten erzeugt und bearbeitet werden.

Unterstützung von Kombinationswerkzeugen

Die CNC-Daten-Generierung für feste Bögen, die mit Hilfe einer Biegeschablone gefertigt werden, samt Werkzeugwechsel wird unterstützt.
Eine Maschine mit Kombinationswerkzeug kann ein Rohr mit freien und festen Radien in einem Durchlauf fertigen. Die notwendigen Daten für den Werkzeugwechsel vom Freiform-Werkzeug zum Schablonen-Werkzeug werden vom FreeformManager automatisch erzeugt. Das für freie bzw. feste Radien benötigte Werkzeug wird automatisch erkannt.

Soll-Ist-Vergleich und Korrektur der CNC-Daten

RONIFreeformManager berücksichtigt zur Erzeugung von CNC-Daten alle wichtigen maschinen-, material- und werkzeugspezifischen Parameter.
Die Software bietet Schnittstellen zu Messsystemen, deren Daten mit dem Soll-Rohr verglichen werden können. Das Resultat wird in Form eines Abweichungs-Reports ausgegeben und zur automatischen Korrektur der CNC-Daten genutzt. In der Regel befindet sich das Rohr bereits nach der ersten Korrektur im Toleranzbereich. Das korrigierte Biegeprodukt kann aber anschließend beliebig oft weiterkorrigiert werden. Das Ergebnis nähert sich dadurch nach jeder weiteren Iteration stärker an das Soll-Rohr an.

Herstellbarkeitsanalyse & 3D-Simulation

Der Fertigungsprozess für ein Freiform-Rohr kann in Form einer Offline-Simulation der Maschinen-Achsbewegungen dargestellt werden. Während der Simulation prüft RONIFreeformManager das Produkt auf Kollisionen mit der Maschine. Bei auftretenden Kollisionen sucht das Programm nach alternativen Achsbewegungen zur kollisionsfreien Herstellung des Produkts.

Verwaltung und automatisierte Anpassung von Radiustabellen

Insbesondere bei der Einzelrohrfertigung ist es notwendig, bereits beim ersten Rohr ein exaktes Biegeergebnis zu bekommen. Empirisch ermittelte Daten können hier auf einfache Weise gesammelt und bei der Rohrkorrektur verwendet werden. Durch den Soll-Ist-Vergleich ähnlicher Rohre können Radiustabellen vom RONIFreeformManager selbstlernend angepasst werden.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.