ResourceActivityMaterialPlanning RAMP

Automation and optimization of tube production with intelligent software. Increase your tube shop’s efficiency from construction to assembly.

RAMP is the 3R software framework’s core application package for tube shop automation.

RAMP is composed of a central system and a customer-specific arrangement of client sub-modules, installed at key locations throughout the tube shop (at the storage rack, the saws, the flame-cutting machine, etc.).

RAMP receives all relevant material, drawing and fabrication data from RONIIsoBuilder or interfaces to alternative isometric drawing software.

The primary goal of RAMP is to balance the flow of material and the utilization of the various machine and welding stations, and to control the entire flow of material.

 

Features

  • Tube shop control
  • Monitoring of process and dates
  • Calculation of work time
  • Calculation of capacities
  • Paperless tube processing
  • Material calculation / statistics
  • Cutting optimization

Production control

The fabrication status of any component is constantly updated by the RAMP-system and can also be checked in RONIIsoBuilder at any time. This way the up-to-date progress in the tube shop for finished isometries can be determined at any time.

Calculation of work time

In the RAMPmaster file a time value, contigent on the material, is assigned to each work step, and the various stations know the appropriate maximum use of capacity. This way bottlenecks at individual stations in fabrication can be detected and avoided early.

Individual workshop control

Each installation of RAMP is customized to meet our customers' individual requirements, as every workshop holds different storage options, machines and transport systems. Furthermore every fabrication process needs to address different key aspects.

Material calculation and documentation

For RAMP each drawing (e.g. from RONIIsoBuilder) contains not only the displayed drawing, but all fabrication relevant contents, such as welding points, bending values, tube lengths, spool weight, as well as all installed materials. The entire order process, allocation of material, the welding documentation, as well as following material statistics can be realized by RAMP.

Work preparation

The entire work preparation process is facilitated by RAMP. By using various filter and sorting criteria the user can create optimized packages for fabrication in the tube shop. These packages always take maximum use of capacity of individual machines and stations into consideration, as well as current availability of material.

Modification management

In practice modifications of drawings are a daily occurence. Because of the modular method of operation of the RAMP-system it is possible to stop fabrication of modified isometries directly and automatically at the current fabrication process, until the planning engineer has decided the extent to which the modifications impact already completed components. RAMP recognizes modified parts of drawings, and provides the user with a detailed display of all modifications.

Machine control

At each machine station a RAMP-Client can be installed, and for many CNC-machines a direct interface can be implemented. This way CNC-data can be transferred directly to the machine, and after the relevant fabrication step was executed, the status of the component can be updated. Afterwards the software specifies the next operation, and the tube spool is transported to the next station if required. Fabrication at each workstation can thus be reduced to a simple push of a button.

Monitoring of dates / progress

By connecting the various work stations to a centralized fabrication database, and recording the appropriate status of each processing step, the current progress of fabrication can be checked at any time.

Werkstattsteuerung RAMP

Automatisierung und Optimierung der Rohrfertigung durch intelligente Software. Steigern Sie die Effizienz Ihrer Rohrwerkstatt von der Planung bis zum Einbau.

RAMP ist das zentrale Anwendungspaket des 3R Softwarepakets zur Automatisierung einer Rohrwerkstatt.

RAMP besteht aus einem Zentralsystem und mehreren, über die Werkstatt verteilten, Clientmodulen (an Rohrlager, Säge, Brenn- und Biegemaschine etc.). Alle relevanten Material-, Zeichnungs- und Fertigungsdaten erhält RAMP durch RONIIsoBuilder oder Schnittstellen zu alternativer Isometriesoftware.

Das primäre Ziel von RAMP ist es, den Materialdurchfluss und die Auslastung der einzelnen Maschinen- und Schweißstationen optimal auszubalancieren und den gesamten Materialfluss zu steuern.

Features

  • Werkstattsteuerung
  • Prozess-& Terminverfolgung
  • Arbeitszeitermittlung
  • Kapazitätsberechnung
  • Papierlose Rohrfertigung
  • Materialermittlung / -statistik
  • Schnittoptimierung

Fertigungskontrolle

Der Fertigungsstatus wird von den RAMP-Modulen für einzelne Rohre gesetzt. Er kann rückwirkend in RONIIsoBuilder abgerufen werden. Dadurch wird der aktuelle Fortschritt in der Werkstatt für bereits fertiggemeldete isometrische Zeichnungen sichtbar.

Arbeitszeitermittlung

In den RAMP-Stammdaten wird materialabhängig jedem Arbeitsschritt ein Zeitwert zugeordnet. Die einzelnen Stationen kennen ihre jeweilige maximale Kapazität. Auf diese Weise können Engpässe in der Fertigung an den einzelnen Arbeitsplätzen im Vorfeld ermittelt und vermieden werden.

Individuelle Werkstattsteuerung

RAMP wird stets an die individuellen Kundenbedürfnisse angepasst, da jede Werkstatt andere Lagermöglichkeiten, Maschinen und Transportsysteme bereithält und die Fertigungsabläufe unterschiedliche Schwerpunkte berücksichtigen müssen.

Materialermittlung und Dokumentation

Für RAMP enthält jede Isometrie (z.B. aus RONIIsoBuilder) neben der dargestellten Zeichnung alle fertigungsrelevanten Inhalte wie Schweißpunkte, Biegewerte, Rohrlängen, Spoolgewicht, sowie die eingebauten Materialien. Das gesamte Bestellwesen, die Bereitstellung des Materials, der Schweißdokumentation und auch nachfolgende Materialstatistiken, können durch RAMP realisiert werden.

Arbeitsvorbereitung

Die gesamte Arbeitsvorbereitung wird durch RAMP vereinfacht. Mit Hilfe verschiedener Filter- und Sortierkriterien bildet der Benutzer optimale Fertigungspakete für die Werkstatt unter Berücksichtigung der Maximalauslastung einzelner Maschinen und Stationen, sowie der aktuellen Verfügbarkeit des Materials.

Änderungsmanagement

In der Praxis sind Änderungen der Zeichnungen an der Tagesordnung. Über die modulare Arbeitsweise des RAMP-Systems können änderungsrelevante Isometrien direkt und automatisch im aktuellen Fertigungsprozess angehalten werden, bis der Arbeitsvorbereiter entschieden hat, in welchem Ausmaß die Änderungen die bisher gefertigten Bauteile beeinflussen. RAMP erkennt die modifizierten Bereiche der Zeichnungen und bietet dem Benutzer eine detaillierte Ansicht der Änderungen an.

Maschinensteuerung

Jede CNC-Maschine kann mit einem RAMP-Client ausgerüstet werden. Darüber können die CNC-Daten direkt an die Maschine übertragen, der entsprechende Fertigungsschritt erledigt und der Status der jeweiligen Rohrteile aktualisiert werden. Im Anschluss wird über die Software der nächste Arbeitsschritt angegeben und das Rohrstück gegebenenfalls an die nachfolgende Station transportiert. Die Fertigung kann dadurch an jeder Arbeitsstation auf einen Knopfdruck reduziert werden.

Terminverfolgung / Fortschrittskontrolle

Durch die Anbindung der einzelnen Arbeitsstationen an die zentrale Fertigungsdatenbank und das Ablegen des jeweiligen Status der Produktionsschritte kann zu jedem Zeitpunkt der aktuelle Fortschritt der gesamten Rohrfertigung eines Projektes als 3D-Modell überprüft werden.

Zum Aktivieren des Videos müssen Sie auf die Schaltfläche unten klicken. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an YouTube (Google) übermittelt werden.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.