RONITubeFit

Modern measuring systems increase precision in tube prefabrication, and facilitate the collection of bending data. Use the advantages of RONITubeFit in your quality assurance.

RONITubeFit is a cost-efficient tool for the measuring of tubes.

A fitting tube, including flange displacement, can be measured within minutes. The derived data are transfered directly to the 3R software framework, in order to prepare fabrication.

RONIKolli7 processes the measuring data and corrects the bending values, in order to compensate for material traits (e.g. springback, stretching, traction reductions).

Due to its intuitive user interface RONITubeFit requires very little training time.

 

Features

  • Convenient measuring of fitting pipes
  • Check and correction of bending data
  • High-precision data recording due to state-of-the-art technology
  • Easy operation due to graphical user interface
  • Increased range by creating a reference system

CAM with RONITubeFit

With RONITubeFit the precise coordinates of a bent tube can be recorded. This way the material properties of a tube type can be determined, in order to achieve perfect results with future bending operations.

In addition RONITubeFitsupports the fabrication of fitting tubes. With a few measuring points connected flanges can be measured. If desired the hole position can be recorded as well. Predefined flanges can be stored as required.

RONITubeFit

The expansion of the 3R software framework with the CAM system RONITubeFit allows precise recording of a tube or tube model within a few minutes, by using a measuring arm. Of course all recorded data can be processed further within the framework.

Measuring arm

The measuring arm is placed at a fixed position, in order to define a reference point for the measurements. The measuring tip at the end of the arm can be moved freely in space. Using a USB connection the relative coordinates of the tip are transmitted to the software at all times, and can be recorded as measuring points with a hand or foot switch. If parts of the tube or basket models are out of the range of the measuring tip the measuring arm can be moved during the measuring process with little effort by defining a reference system.

Simple operation

RONITubeFit guides the user through the entire measuring process step by step, and shows which measuring point shall be recorded next. Recorded data can be viewed freely in the graphical 3D user interface, which serves as comparison between the original and the digital model. Any step of the process can be undone if necessary.

Fitting tube measuring

A basket model can be measured by defining connection points and entering a projected path for the tube. For connection points flanges, grooves or sleeves can be selected and recorded with just a few surface measurements.

Calculation of correction values

Optimal bending results for prefabrication can be achieved by recording correction values using a prototype. These data can be transferred to RONIKolli7, where the CNCdata are recalculated under consideration of deviations.

Branches

It is possible to add branches to a model. This makes it possible to measure fitting tubes with more than one connection point.

RONITubeFit

Moderne Messsysteme steigern die Qualität der Rohrfertigung und erleichtern das Erfassen von Biegeergebnissen. Nutzen Sie die Vorteile von RONITubeFit auch für Ihre Qualitätssicherung.

RONITubeFit ist ein kostengünstiges System im Bereich der Rohrvermessung.

Ein Passrohr kann mitsamt der Flanschverdrehung innerhalb weniger Minuten aufgenommen werden. Die ermittelten Daten werden direkt an das 3R SoftwareFramework weitergereicht, um dort die Fertigungsdaten zu erzeugen.

RONIKolli7 verarbeitet die Messwerte und korrigiert die CNC-Biegewerte, um Materialeigenschaften (z.B. Rückfederung, Streckung, Verkürzung der Vorschübe) auszugleichen.

Durch eine intuitive Benutzerführung ist die Einarbeitungszeit minimal.

Features

  • Komfortable Erfassung von Passrohren
  • Kontrolle und Korrektur von Biegewerten
  • Hochpräzise Datenerfassung durch modernste Softwaretechnik
  • Leichte Bedienung dank grafischer Benutzerführung
  • Erweiterung des Arbeitsradius durch Bildung eines Referenzsystems

CAM mit RONITubeFit

Mit RONITubeFit können die Koordinaten eines gebogenen Rohres präzise erfasst werden. Dadurch lassen sich die Materialeigenschaften eines Rohrtyps feststellen, um bei künftigen Rohrbiegungen ein perfektes Ergebnis zu erzielen.

RONITubeFit unterstützt die einfache Fertigung von Passrohren. Über wenige Messpunkte können die Art und Position der angeschlossenen Flansche vermessen und deren Lochstellung erfasst werden. Nach Bedarf können auch vordefinierte Flansche in einer Datenbank hinterlegt werden.

RONITubeFit

Die Erweiterung des 3R Software-Frameworks durch das CAM-System RONITubeFit ermöglicht die präzise Erfassung eines Rohres oder Rohrmodells innerhalb weniger Minuten unter Verwendung eines Messarms. Alle erfassten Daten können selbstverständlich innerhalb des Frameworks weiterverarbeitet werden.

Messarm

Der Messarm wird an einer festen Stelle fixiert, um einen Ausgangspunkt für die Messungen zu definieren. Die Messspitze am Ende des Armes kann frei im Raum bewegt werden. Die relativen Koordinaten der Spitze werden zu jedem Zeitpunkt per USB-Verbindung an die Software übermittelt und können per Hand- oder Fußschalter erfasst werden. Die USB-Verbindung dient ebenfalls der Stromversorgung des Messarms, wodurch die Mobilität deutlich erhöht wird. Befindet sich das zu vermessende Rohr- oder Korbmodell nicht komplett in Reichweite der Messspitze, so lässt sich der Arm problemlos während des Messvorgangs durch Definition eines Referenzsystems umsetzen.

Einfache Bedienung

RONITubeFit begleitet Sie schrittweise durch den gesamten Messvorgang und zeigt grafisch an, welcher Messpunkt als nächstes aufgenommen werden soll.
Eine frei bewegbare 3D-Ansicht erlaubt Ihnen, die bereits erfassten Daten zu betrachten, und dient als Abgleich zwischen der Vorlage und dem digitalen Modell. Alle Teilschritte der Messung können jederzeit rückgängig gemacht werden.

Passrohrvermessung

Sie können ein Korbmodell vermessen, indem Sie die Anschlusspunkte erfassen und einen gewünschten Pfad für den Rohrverlauf festlegen. Bei den Anschlusspunkten können Sie zwischen Flanschen, Nuten und Muffen wählen und diese mit wenigen Messpunkten auf der Oberfläche erfassen.

Korrektur von CNC-gebogenen Rohren

Erzielen Sie optimale Biegeergebnisse für die Rohrfertigung, indem Sie die Korrekturwerte anhand eines Prototyps ermitteln und diese Daten in RONIKolli7 per Knopfdruck abgleichen. Die CNC-Daten werden dann unter Berücksichtigung der Abweichungen neu berechnet.

Abzweige

Sie haben die MöglichkeitIhrem Modell Abzweige hinzuzufügen. Dies ermöglicht die Aufnahme von Passrohren mit mehr als zwei Anschlusspunkten.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.